Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg

(Kassier)

Silke Zeller

(Schriftführerin)

Neben dem Dienst bei der Feuerwehr gibt es aber noch ein Vereinsleben, das für die Kameradschaftspflege zuständig ist.
Hierzu werden verschiedene Aktivitäten (z. B. Vereinsausflug, Wandertag) durch die Vorstandsmitglieder organisiert.
Der Verein Feuerwehr Ronsberg besteht aus den aktiven und ehemaligen Mitgliedern der Gruppen Ronsberg-Ort und Huhtamaki und den

Aufgaben

Hauptaufgabe des Vereines ist die Förderung und Pflege der Kameradschaft und die Werbung von neuen Mitgliedern.

Aufgrund der steigenden Anforderungen und Belastungen an die Einsatzkräfte kommt der Kameradschaftspflege eine immer wichtigere Rolle zu. So ist in Extremsituationen im Einsatz das gegenseitige Kennen und v. a. das "Aufeinander-Verlassen-Können" von entscheidender Bedeutung.

Auch ist der Feuerwehrdienst ein sehr ausgeprägtes und zeitintensives Hobby, welches von den Aktiven und deren Familien enorm viel abverlangt.

So ist es der Vorstandschaft ein ganz besonderes Anliegen, ihren Mitgliedern und Angehörigen über das ganze Jahr hinweg ein ausgewogenes und interessantes Veranstaltungsprogramm zu bieten.

Es finden u. a. jährliche Familienwandertage und Vereinsausflüge statt.
Ein jährlicher Dankgottesdienst vor der Jahreshauptversammlung ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Vereinslebens.
Im Vordergrund steht immer, die große "Feuerwehr-Familie" zusammenzuführen und die Familien und potenzielle Nachwuchskräfte an den Verein zu binden.

So können wir stolz sein auf unser intaktes Vereinsleben und ein funktionierendes Miteinander von Dienst und Verein. Getreu unserem Motto "Gott zu Ehr - dem Nächsten zur Wehr" fühlen wir uns der Ronsberger Bevölkerung verpflichtet.